Was ist Biodanza®

Biodanza® (gr. bios „Leben“, span. danza „Volks-Tanz“; „Tanz des Lebens“)

 

Meine erste Empfehlung: Lass Dir Biodanza® nicht erklären, sondern erlebe es! Es gibt immer wieder offene Veranstaltungen bei denen Du als "Neuling" willkommen bist.

 

Biodanza -Tanz zu zweit

Biodanza®  wird Dir gefallen, wenn Du Lust an Bewegung und am Tanz hast.

 

Eine Biodanza® -Vivencia (spanisch: Erleben) beginnt nach einem kurzen "Tanz der Worte"  in der Regel mit der Verbundenheit eines Begrüßungskreises und endet mit einem Abschlusskreis. Dazwischen erlebst Du Tänze mit Dir, zu zweit oder in der Gruppe.

 

Du brauchst keine Tanzschritte zu lernen, Du darfst Dich von der/dem Biodanza® -Leiter/in und der Musik zum Tanz inspirieren lassen.


"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben

lebenswert machen."

Guy de Maupassant


Biodanza®  wird Dir gefallen, wenn Du nach liebevollem und achtsamem Kontakt mit Dir und anderen Menschen suchst. Biodanza®  ist aber auch etwas für Dich, wenn Du auf der einen Seite Deinen Wunsch nach Kontakt spürst und wenn sich auf der anderen Seite Deine Schüchternheit und Angst von Nähe meldet. Weil Biodanza®  ein Ort der Erlaubnis ist: Alles darf, nichts muss. Ich bin so, wie ich bin, richtig. Aber ich darf wachsen. An mir und mit mir und an und mit Anderen.

Biodanza - achtsamer und liebevoller Kontakt

Bei Biodanza musst Du nicht müssen, Du darfst dürfen!


Biodanza® wird Dir gefallen, wenn Du offen für neue Erfahrungen bist. Es ist hilfreich, wenn Du Dir vorher nicht so viele Gedanken machst, sondern Dich einlässt: Soweit wie es für Dich stimmig ist und sich gut anfühlt. Du darfst spüren was Dir gut tut. Du darfst Nein sagen. Aber auch ganz deutlich JA! Ein „Vielleicht“ ist zunächst einmal ein „Nein“, dass sich mit der Zeit vielleicht in ein „Ja“ verwandeln darf.

 

Biodanza - Tanzen mit Freude

Wir tanzen ohne Worte. Am Anfang ist es für viele Menschen fremd, dass bei Biodanza®  nach dem „Tanz der Worte“, einem kurzen Austausch mit Worten, nicht mehr gesprochen wird. Wenn Du Dich darauf einlässt, kannst Du vielleicht erleben, wie wohltuend es ist, die Sprache und das Denken auszuschalten und ins Erleben und Fühlen zu gehen.

.

Biodanza®  ist etwas für Dich, wenn Du nach Deinem Glück suchst. Biodanza®  ist sinngemäß übersetzt der „Tanz des Lebens“. Für viele Menschen ist Biodanza®  zunächst eine Auszeit, eine Oase vom Alltag. Wer länger dabei bleibt, hat die Chance zu erleben, dass sich mit Biodanza®  das alltägliche Leben verändern kann.

  • Biodanza®  hilft Dir dabei, in einen besseren Kontakt zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu treten.
  • Biodanza®  hilft Dir dabei, die eigenen Potenziale zu entdecken und zu leben.
  • Biodanza®  ist ein Weg zu mehr Selbstbewusstsein, körperlicher und seelischer Gesundheit, sozialer Kompetenz und Kreativität im Umgang mit dem eigenen Leben.
Biodanza - Wir tanzen barfuß

Wir tanzen ohne Schrittfolge, ohne Worte, ohne Schuhe

aber mit ganz viel Spaß!


Biodanza - Tanz des Lebens

Das System Biodanza® wurde in den 60er Jahren begründet von dem chilenischen Anthropologen, Dichter und Künstler Professor Rolando Toro. Eine seiner ersten Schülerinnen, die argentinische Diplompsychologin Cristina Arrieta, brachte 1984 die Methode nach Deutschland. Es hat inzwischen weltweit Verbreitung gefunden und wird beständig weiterentwickelt. Biodanza®  ist verwurzelt in uraltem Wissen über die Heil- und Ausdruckskraft des Tanzes. In Verbindung mit den neuesten humanwissenschaftlichen Erkenntnissen (u.a. der Hirnforschung, der positiven Psychologie) ist ein facettenreiches System der persönlichen und gemeinschaftlichen Entwicklung entstanden.

 

Diese Arbeit mit Biodanza® ersetzt keine ärztliche oder psychologische Beratung. Die Biodanza®  Angebote dienen Deiner persönlichen Entwicklung und Lebensgestaltung. Sie beinhalten weder ärztliche Diagnosen, Heilversprechen noch psychologische oder psychotherapeutischer Begleitung. Bitte wende Dich bei gesundheitlichen Problemen und psychischen Belastungen an entsprechende Ärzte und Therapeuten.

 

Biodanza Logo - Cristina Arrieta

Das Markenzeichen Biodanza® ist mit der Registernummer 2905152 in Deutschland beim Deutschen Patent- und Markenamt gesetzlich von Cristina Arrieta, Pionierin und Gründerin von Biodanza in Deutschland, Direktorin der ersten im Jahre 1992 in Deutschland gegründeten Biodanza-Schule, geschützt.